Imagefilm gewinnt silbernen Edi.17 und Cannes Corporate Awards 2017

»Ode an Kaolin« – das filmische Porträt von Keramik Laufen wird gleich doppelt in Silber ausgezeichnet. Die bewegten Bilder rücken meisterhaft die Keramikkompetenz, die Produktvielfalt und Designaffinität ins Rampenlicht und können die Jury des Edi.17 und die des Cannes Corporate Media & TV Awards überzeugen.

Edi.17

Den silbernen Edi.17 gewinnt der Imagefilm in der Kategorie Corporate – Brand Image. Der Edi. ist die Schweizer Qualitäts-Auszeichnung für Auftragsproduktionen von Werbe-, Industrie- und Unternehmensfilmen.

„Mysteriös, pulsierend, schön und spannend bis zum Schluss. Dieser Film eröffnet einen neuen Blickwinkel auf ein ganz alltägliches Produkt und inszeniert dessen Produktion ebenso ästhetisch wie das Endresultat“, so der Kommentar der Jury bestehend aus führenden Köpfen der Schweizer TV, Auftrags- und Werbefilmproduzenten. Der silberne Edi.17 wurde dem Film »Ode an Kaolin« im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Schiffbau in Zürich verliehen.

Sechs Jury-Teams haben aus den über 300 eingereichten Filmen zwanzig Produktionen mit dem Edi.17 ausgezeichnet. Der Wettbewerb steht unter dem Patronat des Eidgenössischen Departements des Innern und wurde 2017 zum achtzehnten Mal durchgeführt.

Cannes Corporate Awards 2017

Mit dem silbernen Delphin konnte Keramik Laufen für »Ode an Kaolin« darüber hinaus die international hoch angesehene Auszeichnung der Cannes Corporate Media & TV Awards entgegennehmen. Die Verleihung der 8. Ausgabe des Awards fand am 28. September in der legendären Filmhauptstadt im Palm Beach Cannes statt.

„Am Anfang war die Hand. Die Hand, die macht. Die Macht der Hand. Das Handwerk ist ein Werk aus eigener Hand, gemacht zu Handgemachtem, weil die Hand dem Fingerzeig von oben folgt, gleich aus dem Kopf, der sich das ausgedacht, aber verknüpft mit dem, was ihm der Finger aus der Hand zurück gemeldet“, beschreibt der Schriftsteller Eckhart Nickel die filmische Darstellung.

Die Cannes Corporate Media & TV Awards prämieren jedes Jahr die weltbesten Wirtschaftsfilme, Online-Medien und Dokumentationen in Cannes, einem der bedeutendsten Filmzentren der Welt. Nach den zweitägigen Awards Days wurden aus rund 600 Einreichungen die Sieger der 8. Ausgabe der Cannes Corporate Media & TV Awards prämiert.