News & Stories

Schutzschild Gegen Viren und Bakterien

Hochwirksame Oberflächenveredelung LAUFEN Clean Coat LCCActive

Der Schutz gegen Bakterien und Viren ist nicht nur in Kliniken und Pflegeheimen ein dringliches Thema: Auch in privaten Badezimmern wird hundertprozentige Hygiene gewünscht.

Hygiene zu Ende gedacht: Viren- und keimfrei nach 24h.

Die Oberflächenveredelung LCCActive wurde in intensiver Forschungstätigkeit von LAUFEN entwickelt und tötet Bakterien und Viren zu über 99,9 Prozent in 24 Stunden ab. Das entspricht den strengen Anforderungen der ISO 21702:2019 und ISO 22196:2011 und wurde von unabhängigen Prüfinstituten bestätigt.

„Das bedeutet ein großes Plus an Hygiene und Sicherheit in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Hotels und natürlich auch in privaten Badezimmern, die viel Wert auf höchste Hygiene legen”, so Alfred Mittermair, Director Research and Innovations bei LAUFEN.

Doppelt so glatt wie herkömmliche Beschichtungen

LCCActive wird in einem hochentwickelten Verfahren auf die Keramik aufgebracht, thermisch stabilisiert  und damit untrennbar mit der eingebrannten Glasur verbunden. Selbst winzigste Poren der Keramikglasur werde so perfekt versiegelt: Mit einem Rauheitswert von ca. 0,01 µm ist die innovative Keramik-Veredelung fast doppelt so glatt wie herkömmliche Versiegelungen.

Konventionelle Badreiniger wirken durch die ultraglatte Oberfläche noch effizienter. LCCActive ermöglicht eine maximal keimfreie Umgebung bei gleichzeitig einfacher Reinigung. 

 

Vorteile besonders im öffentlichen Bereich

Objekte mit LCCActive Oberflächen empfehlen sich daher besonders im Objektbereich, zum Beispiel in hochfrequentierten Sanitärräumen auf Flughäfen, in Krankenhäusern, Pflegeheimen Kindergärten und Hotels. Gerade hier muss alles hygienisch und sauber sein, die Kosten für Reinigung und Instandhaltung müssen gleichzeitig aber so gering wie möglich gehalten werden.